Sonntag, 31. Januar 2021

Friedrich von Hayek: "We must first of all know what we believe"

In der Einführung zu "The Consitution of Liberty" schreibt Friedrich von Hayek: 


 "Im Kampf um die moralische Unterstützung durch die Völker der Welt, bringt der Mangel einer festen Überzeugung einen grossen Nachteil für den Westen. Die Stimmung der intellektuellen Elite zeigt sich als Entfremdung von den eigenen  Prinzipien, Herabsetzung der eigenen Leistungen und ein ausschliessliches Interesse an 'besseren Welten'. Dies ist kein Zustand in dem wir hoffen können, Anhänger zu gewinnen. Wenn wir Hoffnung haben wollen, den grossen Kampf der Ideen, der sich gerade zuträgt, zu gewinnen, dann müssen wir zuallererst wissen, wovon wir selbst überzeugt sind. "

Friedrich Hayek hatte diese Aussage 1960 auf die ideologische Auseinandersetzung im kalten Krieg bezogen. Doch erscheint sie mir heute aktueller denn je.


Freitag, 29. Januar 2021

Gab es in der Schweiz eine Übersterblichkeit in 2020? Ja, sagt Prof. Beck von der Uni Luzern, aber nur 30% davon ist Covid-19 zuzurechnen

 Professor Konstantin Beck von der Universität Luzern beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Gesundheitsstatistiken. Er ist Titularprofessor für Versicherungsökonomie. In einem knapp 30-minütigenVideo stellt Professor Beck, die Frage, ob es 2020 in der Schweiz eine Übersterblichkeit gab. Er sagt ja, es gab eine (relativ moderate) Übersterblichkeit von rund 3000 Personen (bei insgesamt etwa 75'000 Sterbefällen). Allerdings seien nur rund 1200 dieser Fälle mit Corona zu erklären. Der Rest sei auf andere Ursachen zurückzuführen, möglicherweise auch auf die Corona-Massnahmen.